Die Papierwahl ist nicht so wichtig - oder doch?

Letzte Woche war ich auf dem „Print Festival“ in München. Oh, da war ich ganz in meinem Element. Umgeben von Menschen, die wie ich glauben, dass Print eine Zukunft hat. Ein Ereignis, das mich veranlasst hat, einen Artikel über die Bedeutung der Papierauswahl für Bücher und Zeitschriften zu schreiben ...

Für meine Kunden gestalte ich Bücher und Zeitschriften mit Leidenschaft und großer Sorgfalt - von der Typografie über den Satz bis hin zur Bildauswahl. Die Kunden freuen sich, wenn sie sehen, was aus ihren Ideen und Texten geworden ist. Und dann wird häufig ein entscheidender Aspekt vernachlässigt: sie sind nicht bereit jetzt auch noch in Papier, die Bindung und der Veredelung des Covers zu investieren.

EIN GRUNDLEGENDER FEHLER. WARUM?

Weil die Wahl des Papiers einen großen Einfluss auf die Attraktivität und Qualität eines Buches oder einer Zeitschrift hat. Die Wahl des Papiers hat die Kraft ein Projekt auf eine höhere Ebene heben. Wenn Sie sich schon für ein Printprodukt entscheiden, dann machen Sie es zu etwas Besonderem!

Sparen Sie nicht am falschen Ende. Sie haben so viel Herzblut und unzählige Stunden in Ihr Projekt gesteckt. Geben Sie ihm die Aufmerksamkeit, die es verdient, und verwenden Sie hochwertige Materialien.

Ein durchdachtes Design ist wichtig, aber nur die halbe Miete. Ein Buch mit minderwertigem Papier und einfachem Einband zu präsentieren, wäre wie ein wertvolles Schmuckstück in einem billigen Etui zu verstecken. Ihr Projekt verdient ein ansprechendes Äußeres - innen hui, außen pfui darf hier nicht gelten!

Machen Sie den Test: Gehen Sie in eine Buchhandlung und schauen Sie sich Bücher an.  Achten Sie darauf, wonach Sie greifen und warum. Spüren Sie, wie unterschiedlich sich die Bücher anfühlen und wie Sie hier selbst Werte setzen. Dann werden Sie sicher besser verstehen, wie sehr die Wahl des Materials den Gesamteindruck Ihres Buchprojekts beeinflussen kann. Kleine Details mit großer Wirkung.

Nutzen Sie die Chance, Ihr Printprojekt mit einem besonderen Papier, einer außergewöhnlichen Bindetechnik und einem veredelten Umschlag erstrahlen zu lassen. Sie denken, das kostet zu viel? Das ist kein Argument. Wir finden Wege, auch mit kleinem Budget etwas Einzigartiges zu schaffen. Und wenn Sie bereit sind, etwas mehr zu investieren, können wir gemeinsam etwas wirklich Wunderbares schaffen.

#print #editorial #editorialdesign #publishing #werte

 

MAGAZINWERKSTATT
Dipl.-Grafikdesignerin
Claudia Mögling

M: +49 174 72 30 918
kontakt@magazinwerkstatt.de


Vernetzen Sie sich mit mir:



© Claudia Mögling 2024